Weine aus unseren wertvollsten Weingärten

Unsere Besten und wertvollsten Weinberge werden in unserer Topkategorie ausgebaut.
Kleine Erträge, beste Lagen und nachhaltige Bewirtschaftung sind Grundpfeiler unserer Premiumweine.
Rotweine werden alle im Barrique ausgebaut, Weißweine zählen zu den Langstreckenläufern unserer Weinkarte.

Rotweine

IM BARRIQUE GEREIFT

Kaykreuz-Cuvée

Ein Rotwein-Cuvée aus Lemberger, Cabernet und Merlot. Die Trauben kommen aus den besten Lagen am Erlenbacher Kayberg. Gewachsen auf kalkreichen mittleren Keuperböden und mit Hand gelesen.

Nach der Lese werden die Trauben auf der Maische vergoren. Der Wein durfte bis zu 3 Jahre im Barrique reifen und wurde anschließend unfiltriert gefüllt.

Weissweine

FACETTENREICHE WEISSWEINE

2018 Grauburgunder vom Löss trocken

Die Reben stehen auf Löss-Böden am Erlenbacher Kayberg. Umgeben von reicher Begrünung wachsen die Reben an einem Standort mit Exposition nach Süden. 2002 wurden die Reben gepflanzt und kommen nun in ihre qualitativ besten Jahre. Die Trauben wurden mit 92 °Oe geerntet und schonend über mehrere Stunden gepresst.

Der Saft vergärt in neuen Barriquefässern aus Eichen von kalkhaltigen Wäldern. Hergestellt wurden die Fässer von einer französischen Tonnellerie im Burgund. Unser Grauburgunder vom Löss reift 12 Monate im kleinen 225 Ltr. Barriquefass. 


2018 Sauvignon Blanc Kräutergarten trocken

Die Reben stehen auf Keuperboden z.T. in Gipskeuper-Formation. Unser noch eher Junger Sauvignon Blanc Weingarten wird begleitet von verschieden Kräutern zwischen den Reben. Thymian, Sedum, Walderdbeere und einige weitere Kräuter wachsen zwischen den Reben.

Die Kräuter erweitern die natürliche Ansiedlung von standortypischen Kräutern und sollen durch ihr etherischen Öle die Gesundheit der Trauben stärken. Somit haben wir keinen offenen Boden unter der Laubwand und gesündere Trauben. Der 2018er Sauvignon zeigt kräutrige Aromen und Eleganz im Abgang.